Unterstützer

Die Autorin und Filmschaffende Siba Shakib ist die erste Botschafterin für Amyal.

Die Tochter einer Deutschen und eines Iraners wuchs 3-sprachig in Teheran auf und studierte anschließend in Deutschland.
Somit spricht sie neben Deutsch, Englisch, Italienisch auch akzentfrei Farsi, eine Sprache deren Dialekt ‘Dari’ in Afghanistan gesprochen wird.

Nach dem Abzug der Russen hat Siba Shakib viel Zeit in Afghanistan verbracht, dort Filme gemacht, hat Hilfsorganisationen und Projekte unterstützt und schließlich selber ein Frauenzentrum gebaut, in dem Frauen, ihre Kinder und schließlich auch deren Männer Ausbildung und Arbeit bekommen haben.
Als 2002 die UN das Mandat erteilte und Truppen aus aller Welt nach Afghanistan entsandte, beriet Siba Shakib die Bundeswehr und später die Truppen der ISAF.

Siba Shakib

Siba Shakib

“Die vielen hilfebedürftigen Kinder, die ich in den Jahren in Afghanistan gesehen habe, haben mir die nötige Kraft und den Mut gegeben, wieder und wieder nach Afghanistan zurück zu gehen. Krieg und eine verheerende Armut berauben sie ihrer Kindheit, aber viel wichtiger noch: Sie können nicht einmal medizinisch versorgt werden. Deswegen finde ich die Arbeit von jeder Organisation, die in diesem Bereich tätig ist so wichtig. Deswegen auch unterstütze ich die Arbeit vom Amyal.
In meinen Filmen und Büchern beschreibe ich das Leben von Kindern und den Menschen in Afghanistan, um auf ihre Misere aufmerksam zu machen. Und ich bin froh, dass es Organisationen wie Amyal gibt, die sich dafür einsetzen, das Leben dieser Kinder zu verbessern, in vielen Fällen ihnen überhaupt ein Leben möglich zu machen. Ich bin überzeugt und habe es wieder und wieder gesehen und erlebt: Es ist möglich, einen Unterschied im Leben anderer zu machen. Und ich weiß, jeder von uns hat eine Verantwortung es zu tun, wo immer und in welchem Ausmaß auch immer es möglich ist.”

Weltweit bekannt wurde Siba Shakib durch ihren Roman ‘Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen’, der die bewegende Geschichte der Afghanin Shirin-Gol schildert, deren Leben durch über 20 Jahre Krieg und Zerstörung geprägt wurde. Das Buch schaffte es zur Nr. 1 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde in über 30 Länder verkauft, in 27 Sprachen übersetzt und gewann neben vielen anderen Auszeichnungen einen PEN-Preis.
2008 veröffentlichte sie ihren zweiten Roman der in Afghanistan spielt, ‘Samir&Samira’, die Geschichte eines Mädchens, die nur überlebt, weil sie sich als Junge ausgibt.
2009 wurde ihr dritter Roman ‘Eskandar’ veröffentlicht.
Derzeit arbeitet die Autorin an der Verfilmung ihres zweiten Bestsellers ‘Samir&Samira’.

Siba steht Amyal mit ihrem weit ausgebauten Netztwerk als Beraterin zur Seite.