Reise nach Kabul (2010)

Nachdem Dr. Mehraban Mehrain, Dr. Abdul Parwani und Sybille Sulek vor einigen Tagen wieder aus Kabul gesund zurück gekommen sind, möchten wir Ihnen, wie angekündigt, das Wesentliche von unserem Einsatz berichten :

Auf dem Hinflug am 26.9 konnten wir für den kommenden Winter wichtige Hilfsgüter mitnehmen ( warme Winterbekleidung, Decken und dgl.).

Sybille mit Hilfsgütern vor der Abreise

Sybille mit Hilfsgütern vor der Abreise

Die Wiedersehensfreude am Flughafen mit unseren Patenkindern war groß und die Begrüssung sehr herzlich.

Während des zweiwöchigen Aufenthaltes wurden alle notwendigen Behördengänge zu den Ministerien erledigt. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft wurde positiv ausgebaut, und wir waren zum Empfang anläßlich der deutschen Wiedervereinigung geladene Gäste.

Dr. Mehrain und Dr. Parwani hatten beide Hände voll zu tun, um die vorgestellten, kranken Kinder zu untersuchen (Herzkerkrankungen, Mißbildungen, Leukämie, Tumore ).

Untersuchung eines unserer Kinder in Kabul

Untersuchung eines unserer Kinder in Kabul

Die Behandlung der Kinder , die in Afghanistan nicht möglich ist, muß jetzt mit der Unterstützung der Spender und der Kliniken in die Wege geleitet werden.

Ein neuer kleiner Patient

Ein neuer kleiner Patient

Die aus Deutschland mitgebrachten Medikamente und Geschenke von Gasteltern wurden ordnungsgemäß übergeben ( jede Übergabe wurde dokumentiert ).

Die Besichtigung eines Objektes, dessen Anmietung,als Wohnheim, für Frühling 2011 geplant ist, verlief positiv.

Neben all den anstrengenden und zeitaufwendigen Arbeiten, hatten wir aber auch Zeit die afghanische Gastfreundschaft zu geniessen.

Schweren Herzens mussten wir am 8.10. unseren Rückflug nach Deutschland antreten, mit dem Versprechen, daß wir unser Möglichstes tun werden um den Kindern in dem unsicheren Land nachhaltig zu helfen !!!