Liebe Spender, Unterstützer und Freunde der Amyal – Organisation e.V.,
die Sicherheitslage in Afghanistan ist leider auch im laufenden Jahr in keiner Weise besser geworden. Allerdings kann man eine sukzessive Verbesserung der ärztlichen Versorgung der Menschen feststellen. Inzwischen können die afghanischen Ärzte und Krankenhäuser viele Erkrankungen selbst behandeln und teilweise auch Operationen, die nicht extrem anspruchsvoll sind mit gutem Ergebnis durchführen. Dies ist ein
erfreulicher Fortschritt, der für die gute Zusammenarbeit der afghanischen Ärzte und Kliniken mit medizinisch humanitären Organisationen aus unterschiedlichen Ländern spricht. Die extrem anspruchsvollen chirurgischen Eingriffe müssen weiterhin in umliegenden oder in den westlichen Ländern vorgenommen werden. Wir sind über diese Entwicklung sehr froh, zumal der Transfer der Kinder nach Deutschland extrem schwierig und zeitweise fast unmöglich geworden ist.
Die Armut, die fehlende Bildung, teilweise die medizinische Unterversorgung und fehlende Infrastruktur sind die Hauptprobleme des Landes. Amyal ist ein eingetragener Verein und als NGO registriert. Dennoch sind wir uns bewusst, dass wir das Land nicht retten können. Wir trösten uns aber damit, dass etwas Hilfe, erst recht „Hilfe zur Selbsthilfe“ besser ist als tatenlose Akzeptanz der Missstände in diesem Land. Daher setzen wir unsere Aktivitäten fort.
Wir bedanken uns bei allen Spendern, die mit ihren großzügigen Spenden das Leben einiger Kinder gerettet, vieler Kinder erleichtert und die Schulbildung, insbesondere der Mädchen, ermöglicht haben.
Ferner waren wir mit Ihren Spenden in der Lage die Schulprojekte zu realisieren.
Die kleine Patientin mit komplexer Herzanomalie, für die bereits 2017 gespendet wurde, konnte aus medizinischer Sicht in zwei Etappen operiert werden. Die erste Operation ist bereits erfolgt und die akute Lebensgefahr ist behoben. Der zweite Eingriff, der zur vollständigen Genesung zwingend ist, ist für Feb. 2019 vorgesehen.
Amyal wünscht Ihnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und ein schönes Jahr 2019 verbunden mit Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und auch Erfolg.
Der Amyal – Vorstand dankt Ihnen auch im Namen der betroffenen Kinder.
Dr. M.Mehrain
Vorstandsvorsitzender der Amyal e.V.