Informationen und unsere aktuelle Vorgehensweise mit der Situation in Afghanistan

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer der Schulbildung der Kinder, liebe Spender,

Wir teilen Ihnen folgende Informationen mit:

  1. Nach vielen vergeblichen Versuchen haben wir gestern unseren Hauptangestellten erreicht, der unsere Fragen –offensichtlich aus Sicherheitsgründen – teilweise sehr ausweichend oder gar nicht beantwortete. Ihm und seiner Familie geht es gut. Unseren zweiten Mitarbeiter, der für Amyal ehrenamtlich tätig ist, haben wir bisher nicht erreicht.
  2. Sämtliche Schulen, Banken, die meisten Geschäfte, teilweise auch Lebensmittelgeschäfte sind geschlossen.
  3. Die neuen Machthaber behaupten Ruhe und Frieden realisieren zu wollen, dennoch werden die Büros und Häuser der ausländischen Organisationen (NGOs) durchsucht.
  4. Uns wurde empfohlen nur telefonisch, möglichst nicht per Mail mit Afghanistan zu kommunizieren und unbedingt auf eine Beurteilung der aktuellen Situation verzichten. 

Unsere Empfehlungen:

  • Wenn Ihr Patenkind ein Mädchen älter als 12 Jahre ist, bitte nicht anrufen oder unbedingt mit einer „weiblichen“ Stimme.
  • Die Schulgelder bitte wie bisher auf das Konto der Amyal Org. überweisen. Aktuell kann die Situation nicht beurteilt werden. Wir hoffen aber, dass die Situation sich bis zum nächsten Geldtransfer nach Afghanistan Ende September besser einschätzbar wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir auf eine Sammelüberweisung verzichten. Bitte berücksichtigen Sie, dass gewisse Kosten auch unter der jetzigen Situation zwingend anfallen.

Dr. M. Mehrain
Facharzt für Allgemeinchirurgie/ Zusatzbezeichnung Traumatologie
Vorstandsvorsitzender und medizinischer Vorstand der Amyal e.V.