Informationen und Empfehlungen

 
Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer der Schulbildung der Kinder, liebe Spender,

Wir teilen Ihnen die folgenden aktuellen Informationen mit:

  1. Die Sicherheitslage in Kabul ist sehr unterschiedlich. Offensichtlich ist sie abhängig davon, welche Taliban-Gruppen an dem Tag gerade die Straßen bewachen bzw. kontrollieren.
  2. Schulen, Banken, Behörden, Landesgrenzen und viele Läden sind noch geschlossen.
  3. Unser Kontakt mit unseren Mitarbeitern ist digital und telefonisch relativ gut möglich.
  4. Wir konnten SARA zu der zweiten Operation leider noch nicht nach Pakistan schicken, die Grenzen nach Pakistan und unsere Bank in Kabul (für Reisekosten) sind noch geschlossen.
  5. Die Überweisung der Schulgelder nach Afghanistan über unsere Bank ist noch nicht möglich. Die Not ist aber extrem groß. Die Paten/Patinen sollten bitte selbst entscheiden, ob sie selbst die Überweisungen vornehmen oder warten bis unsere Bank geöffnet wird. Es ist durchaus denkbar, dass die Banken in Kürze öffnen oder wir eine andere Lösung für den Geldtransfer ohne Beteiligung einer Bank oder unserer Bank in Kabul finden können.
  6. Unsere medizinische Hilfe kann aktuell den Kindern nicht oder sporadisch zugute kommen.

 
Unsere Empfehlungen:

  • es wäre sehr gut, wenn Sie mit Ihrem Patenkind und mit seiner Familie telefonisch in Kontakt bleiben und Hoffnung aufbauen würden.
  • wie bereits erwähnt, beabsichtigen wir möglichst rasch eine Möglichkeit zum Geldtransfer nach Kabul zu finden. Wir empfehlen weiterhin die Schulbildung der Kinder zu unterstützen.
    Dies ist zwar aktuell kaum möglich, aber grundsätzlich sehr notwendig und auch sehr sinnvoll.

 
Mit herzlichen Grüßen

Dr. M. Mehrain
Facharzt für Allgemeinchirurgie/ Zusatzbezeichnung Traumatologie
Vorstandsvorsitzender und medizinischer Vorstand der Amyal e.V.