Informationen über unsere Situation in Afghanistan

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer der Schulbildung der Kinder, liebe Spender,

Wir teilen Ihnen die folgenden aktuellen Informationen mit:

  1. Die Sicherheitslage in Afghanistan/ Kabul ist gebietsweise sehr schlecht und die Entwicklung der Situation völlig undurchsichtig.
  2. Schulen, Banken, öffentliche Behörden, Landesgrenzen und viele Läden sind geschlossen.
  3. Unser Kontakt mit unseren Mitarbeitern ist digital und auch telefonisch wiederhergestellt.
  4. Wir konnten SARA zu der Operation ihres zweiten Beines leider nicht nach Pakistan schicken, da die Grenze nach Pakistan und unsere Bank in Kabul geschlossen waren.
  5. Die letzten Schulgelder von Patenschaften konnten bereits vor dem Machtwechsel restlos den Familien ausgehändigt werden. Fotos von den Kindern haben Sie inzwischen erhalten.
  6. Unsere medizinische Hilfe ist zwar minimiert, jedoch in keiner Weise von uns aufgegeben.

Unsere Empfehlungen:

  • Wir empfehlen weiterhin die Schulbildung der Kinder zu unterstützen. Die Kinder und ihre Familien sollen nicht das Gefühl bekommen, ihre hiesigen „Eltern“ haben sie ganz aufgegeben
  • Die Schulgelder können wie bisher auf das Konto der Amyal Org. überweisen werden. Aktuell kann die Situation nicht beurteilt werden. Wir hoffen aber sehr, dass die Situation sich bis zum nächsten Geldtransfer nach Afghanistan Ende September besser einschätzbar wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir auf eine Sammelüberweisung verzichten. Selbstverständlich können Sie die Überweisung auch selbst direkt nach Kabul vornehmen, wenn Sie es möchten

Mit herzlichen Grüßen

Dr. M. Mehrain
Facharzt für Allgemeinchirurgie/ Zusatzbezeichnung Traumatologie
Vorstandsvorsitzender und medizinischer Vorstand der Amyal e.V.